Nun, als dieses Foto entstand...


...konnte noch niemand ahnen, dass ich gänzlich aus der familiären Art schlage und nicht in der Tradition meiner Vorfahren den Beruf des Drahtziehers erlernte.
Sondern lieber auf einem mit Margarine- und Heringsdosen selbst zusammengebastelten Schlagzeug meine Familie und Nachbarn malträtierte. Oder mit meiner kleinen Plastikgitarre ca. 250 mal die Hochzeitsmelodie spielte und ich am nächsten Tag keine Plastikgitarre mehr fand... .

Aber heute ziehe ich ja wenigstens Draht auf meine Gitarre, welches meine verstorbenen Ahnen - Seelen mir doch bitte mildernd anrechnen mögen.

Biographie


1990 Bandgründung „GANJA GUSH IRAFASTAR“. Meine erste Rockband.
Band: Frank „Festus“ Ibrom – Gitarre, Jan Winkel – Schlagzeug, Manfred Jakobs – Bass, Udo Prinz – Gesang, Gitarre

 Hell und Dunkel


1992 WG-Band "CHIRAMBUL" spielt ausgefallene Coversongs. Z.B.: The four horsemen von "Aphrodites Chield".
Band: Marc Horak – Gitarre, Dirty Garry – Bass, Udo Prinz – Schlagwerk & Gesang

 I cry


1993 – heute... Als Liedermacher Udo Prinz mit Gitarre & Gesang spiele ich seit 18 Jahren eigene Songs. Meine Lieder gehen unter die Haut und in den Kopf, mischen auf und geben Ruhe. Ich bewege mich dabei zwischen Hit und Shit und es stellt sich die ewige Frage nach Sinn und Unsinn.. .

 Ritter Torn


1993 – heute... Alias MR. PRINZIDENT toure ich als „Ein Mann Cover Show“ durch sämtliche Veranstaltungen. Mit Gitarre und Gesang quer durch die Rock und Pop Geschichte der letzten 50 Jahre.

1994 Deutschrock Bandgründung „DITO“. Nur eigenständige Rockmusik in der ich mich mit Musik und Text selbst verwirklichte.
Band: Berno Gneikow – Gitarre, Marc Horak – Gitarre, Frank Erlenkämper – Schlagwerk, Norbert Grasshoff – Bass, Udo Prinz – Gesang, Gitarre

 Keine Chance


1998 gründete ich „PRINZ & PIANO“. Anfangs nur im Duo präsentierte ich Kölsches: „Jeschechte usem Levve un Ballade vun d`r Leev“. Später erweiterte ich das Duo aus Piano/Gesang um Bass und wiederum etwas später um Schlagzeug und Gitarre
Duo: Dirk Haubert – Piano, Udo Prinz – Gesang
Band: Dirk Haubert – Piano, Mark Bierbaums – Bass, Gunnar Floss – Schlagwerk, Berno Gneikow – Gitarre, Udo Prinz – Gesang, Gitarre

 Wenn du ming Hätz wills

 Prollo


2000 - 2005 Sänger in der Pink Floyd Tribute Band „US AND THEM“

2004 Gründung meines Pink Floyd-Akustik-Trios „PRINZ FLOYD"
Band: Gunnar Floss – Akk. Bass, Gesang. Engin Ilgazli – Akk.Gitarre, Gesang. Udo Prinz Gesang, Akk. Gitarre

2005 Wettbewerbsteilnehmer der Ausschreibung "Lied für Alemania" wegen des Aufstiegs von Aachen in die erste Bundesliga. Mein Beitrag hieß "Alemannen" und wurde in einer Live-Präsentation 14ter von 68 Einsendungen.

2007 Sänger der Kölschrock-Band "RAUCH". Super Besetzung mit Hammond-Orgel.

1997-2012 Sänger in verschiedenen Cover- Party- und Galabands. z.B. Party Grooves, Jraaduss, Escapade.

2010 Sänger in der wohl bekanntesten Marius Müller-Westernhagen Tribute Band
„mit18band“

2005/2006 Gitarrist der Karnevalsband "Bajaasch"

2012 Schlagzeuger der besten Deutschrockband der Welt LIEBESTÖTER
Gitarre und Gesang: Clemens Pfaff
Gitarre: Tim Schwerdorf
Keyboard, Saxophon und Gesang: Klaus Postert
Bass: Frank Hilgers
Schlag- bzw. Fühlzeug: Udo Prinz

 Der Chef

Udo Prinz Konzerte